breukesselchen

Kleine Projekte für ein schönes Zuhause. DIY | Vögel | Design

Zum 1. Advent gehört natürlich ein Adventskranz und am liebsten selbstgebastelt. Ich stehe total auf Naturgrün und wenigen Dekoelementen. Doch an ein Grün komme auch ich nicht neben dem Klassiker Tannenzweig vorbei, dem Eukalyptus. Hach, der Duft ist schon so schön und daher fiel mir die Wahl der Hauptmaterialien sehr leicht.

Gebastelt habe ich ihn gestern spät abends. Die erste Kerze sollte schliesslich heute Morgen gleich angezündet werden und mit früher aufstehen am Sonntag ist bei mir nichts. 😉

Die Tannenzweige habe ich von einer lieben Freundin hier in Kroatien bekommen. Aus dem Garten ihrer Schwiegereltern. hihii Und es ist auch noch ordentlich was übriggeblieben, sodass ich noch weiteres Material zum Dekorieren habe. Also lass dich die kommenden Tage überraschen.

DIY Selbstgemachter Adventskranz mit Tannenzweigen und Eukalyptus

Du benötigst:

  • Tannenzweige (Nordmanntanne ist der Klassiker und hält am längsten, alternativ gehen natürlich sämliche Tannenzweige, die du hier und da bekommen kannst)
  • Eukalyptuszweig (vom Blumenhändler deines Vertrauens)
  • eventuell anderes Grüngewächs, möglichst mit kleinen Blüten (das auf dem Bild habe ich auch im Blumenladen erhalten, doch ich weiss leider nicht, wie es heisst)
  • Blumendraht oder auch Basteldraht in grün oder schwarz
  • Blumenschere
  • Stumpenkerzenhalter
  • 4 Stumpenkerzen
  • Strohring (ca. 20cm Aussendurchmesser)
  • Tannenzapfen (Bastelbedarf)
  • Vöglein zum Dekorieren oder anderes

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (1)

Die auf dem Foto abgebildeten goldenen Rohrverbindungen wollte ich ursprünglich verwenden. Leider hatte ich nichts gescheites zum Befestigen zur Hand und bin doch auf die Stumpenkerzenpickser umgestiegen. 😉

 

1. Schritt:

Kleine Äste von den großen Tannenzweigen und dem Grüngewäß abschneiden

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (4)

2. Schritt:

Mehrere kleine Bunde mit Tannenzweig und dem Grüngewäß bilden. Dabei das kleinere Gewächs auf mehrere Tannenzweige legen, mit Blumendraht umwickeln

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (5)

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (8)

3. Schritt:

Mit dem Blumendraht umwickelst du dein erstes fertiges Bund am Strohring. Dabei in Kreisbewegungen dich langsam zum nächsten Bund vorarbeiten, welches du auf das vorige Bund legst. Den Eukalyptus lässt du erstmal weg. Wenn du den allerdings auch liegend verarbeiten möchtest, kannst du es natürlich auch einarbeiten.

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (11)

Wenn kleine Lücken entstehen und der Strohring zu sehen ist, einfach ein paar lose Tannenzweige einbinden. Das ganze wiederholen bis der Kranz voller Grün ist.

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (12)

Nach und nach wird es dann so aussehen.

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (14)

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (15)

4. Schritt:

Vom Eukalyptus etwa 12cm lange Stiele abschneiden. Diese direkt durch die Tannenzweigschicht in den Strohring bohren. Da der Stiel des Eukalyptus recht hart ist, geht es ganz gut. Ich war selbst sehr verwundert. Wenn du möchtest, kannst du ihn ja auch festkleben, doch ich mag es möglichst einfach und simpel. 🙂

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (19)

5. Schritt:

Stumpenkerzenhalter im Rechteck platzieren, etwas Deko anbringen wie Tannenzapfen oder andere Naturelemente. Die Vöglein am äusseren Teil der Zweige befestigen, damit der Adventskranz etwas Leichtigkeit ausstrahlt.

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (25)

Ich habe noch einen Teller darunter gestellt. Hier auf dem Bild wirkt er so dominant, aber in real und auf dem Tisch kommt das nicht mehr so rüber. 🙂 Ein Glück! Hatte nämlich nichts anderes. Oder ich hätte eine große Serviette oder ein Tuch drunter gelegt.

Vóila!

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (30)

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (40)

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (36)

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (33)

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (41)

Ich hoffe, dir hat dieses kleine DIY gefallen.

Hab noch einen schönen ersten Advent und bis morgen,

Deine Nadine

3. DIY Selbstgemachter Adventskranz Tannenzweige Eukalyptus (47)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: